Unsere Weissweine  

 

Grüner Silvaner

Die Weine des Silvaners sind füllig, stoffig, manchmal gar wuchtig. Der Duft  ist dezent, mitunter erdig. An Aromen sind Basilikum, Garn, Farn und Holunder auszumachen. Die herzhaften Silvaner-Varianten schmecken sehr gut zu kräftiger, regionaler Küche. die Rheinhessen und Pfälzer Silvaner harmonieren besonders gut mit Spargel. Edelsüße Auslesen eignen sich  als Aperitif oder zum Nachtisch.    

 

 

Chardonnay trocken

Die meisten Chardonnay-Weine werden trocken ausgebaut. Die Rebe ergibt stoffige    und säurebetonte Weine. Hochwertige Weine werden oft auch als Barrique ausgebaut. Die typischen Aromen von Chardonnay-Weinen sind (unreifer) Apfel, Melone, und  Stachelbeere. Der Wein passt zu Terrinen, Fisch, Muscheln, hellen Braten und Käse. Kräftigere Weine passen auch zu Gebratenem und aromatischem Käse.        

 

Bacchus

Ergibt leichte bis mittelkräftige Weine mit oft hellgelber Farbe. Fruchtig und harmonisch mit verträglicher Säure.       Manchmal vordergründiger Muskatton, auch sind Anklänge an Johannisbeeren und Kümmel möglich. Bacchusweine sind Trinkweine für gesellige Abende. Der Wein passt gut zu Mehlspeisen und Desserts.

 

 

 

Riesling halbtrocken

Zwischen trocken und edelsüß ist beim Riesling alles möglich. Rieslingreben liefern ausgewogene, säureverspielte, rassige sowie harmonische Weine. Das Bukett erinnert an Aprikosen, Pfirsiche und Rosen. Trockene bis halbtrockene Rieslinge passen gut zu chinesischen Wokgerichten, Mehlspeisen, gedünstetem See- und Süßwasserfisch sowie gekochtem Fleisch mit hellen Saucen.

 

 

 

Grauer Burgunder Spätlese  

Burgunder besitzen meist eine angenehm erfrischende Säure und ein dezentes Aroma, das an Apfel, Birne, Mango, Aprikose oder Ananas erinnert. Spritzige Burgunder eignen sich gut als Sommerweine zu leichtem Essen, wie z.B. Spargel. Kräftigere  Burgunder eigenen sich auch zu Fisch, Schweinefleisch,  oder zu Nudelgerichten. Ebenso passen sie  zu Geflügel und Meeresfrüchten.

 

 

 

Grauburgunder Spätlese

Grauburgunder werden heute meist trocken ausgebaut und besitzen eine angenehme Säure. Das Bukett  weist Aromen von  Kastanie, Kokosnuss, Haselnuss, Mandeln, Butter  sowie fruchtige Aromen, die an Birne, Rosinen, Ananas und Zitrusfrüchte erinnern auf. Grauburgunder Kabinett passt zu Vorspeisen, Fisch, Spargel, eignet sich aber auch als Sommerwein. Spätlesen passen zu Braten und Wild sowie reifem Weichkäse.

 

 

 

 

Ortega Beerenauslese

Der Wein zeichnet sich durch sein feines Bukett und seine harmonische Fülle aus. Er gilt als lagerfähig und baut seine Vorzüge durch eine Flaschenreife noch aus. Allerdings gibt es keine wirklich "großen" Weine die aus Ortegatrauben hergestellt sind. Die Aromatik ist nicht so komplex wie die der Weißen Burgunder- oder Grauen Burgunder-Traube. Auch deshalb werden Ortegatrauben auch als Tafeltrauben gehandelt. Die Frucht ist relativ säurearm und erreicht eine frühe Reife.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

TEXT